Günter strickt

... erstmal sehr langsam ;) aber immer schneller :)

Dienstag, Juli 31, 2007

Eine Seite, eine Kante

Mein erstes Zopfmuster und mein erster Maschenstich. Ich bin stolz wie Oskar!

moebius_full_3

Nachdem ich nun einige Paare Socken hinter mich gebracht habe, brauchte ich eine Strickherausforderung. Hier nun das Ergebnis: ein Möbius-Schal mit Zopfmuster

moebius_full_1 moebius_full_2

Der Clou: das Zopfmuster ist auf beiden Seiten gleich!

moebius_detail_1

Der Übergang zwischen den zwei Farben ist richtig gut geworden; die linken Maschen verschwinden unter den Zöpfen.

moebius_detail_2

Technisch gut gelungen ist mir auch der Maschenstich beim Verbinden. Leider hatte ich mich mit der Musterbreite wohl vertan und durch die Verdrehung passten die Laufrichtungen der Zöpfe nicht aneinander ...

    Rowan Baby Alpaca DK
  • 100% Baby-Alpaka
  • 204 Zinc / 208 Southdown
  • 2 x 50g / 100m / 109 yds
  • Verbrauch: 75g
  • Nadelstärke: 4mm / 6(US) / 8(UK)

Labels:

10 Comments:

At 01 August, 2007 00:22, Anonymous nicole said...

Cool! Der ist ja wirklich super geworden! Und bei den momentan ueblichen Temperaturen kannst du ihn wahrscheinlich auch schon tragen ;-)

 
At 04 August, 2007 10:44, Blogger ghw said...

Dankeschön :)

Ist auch super wenn mein Nacken mal wieder verspannt ist ...

 
At 08 August, 2007 10:02, Blogger Cecile said...

Gefällt mir sehr gut, das hast du ganz toll gestrickt. Nach was für einem Muster hast du gestrickt? Mir schwebt schon lange so was vor für im Winter.
Liebe Grüsse von Cécile

 
At 11 August, 2007 11:20, Blogger ghw said...

Ich hab die Anleitung für das Zopfmuster aus einer Anleitung für eine Jacke aus der Interweave Knits, Winter 2006 (Volume XI, Number 4) adaptiert [A Cardigan for Arwen, Seite 14ff].

Einen Schal als Möbiusband zu stricken, davon hatte ich mal gehört und habe das dann einfach mal versucht.

 
At 03 Februar, 2008 13:05, Anonymous abcDaniela said...

Meine Güte ist der toll. Das ist der beste Möbius, den ich bisher gesehen habe!

Gruß
Daniela

 
At 14 Juni, 2008 21:05, Blogger Fee said...

Wow, iiiist der schööön geworden. Als du heute nachmittag vom Zopfmuster sprachst, hab ich an einen Zopf gedacht, vielleicht so in der Mitte oder so. Das hätte mir schon gefallen, aber so?
Einfach toll.
Genau wie der Nachmittag auch. Es hat mir gut gefallen mit Euch und ich hoffe wir sehen uns demnächst mal wieder, bis dahin

Liebe (Feen)Grüße

Sabine

 
At 19 Juli, 2008 19:12, Blogger Doro said...

"Oscar" :) -da kannst Du wirklich stolz sein!
Sehr schöner Schal-der nächste Winter kommt bestimmt!!!!
Grüssle Doro
P.S. Hab Dich gerade über Ravelry entdeckt

 
At 28 Oktober, 2011 09:54, OpenID wollerausch said...

Cooler Schal, wo gibst denn die Anleitung dafür?
Viele Grüße
Madame Flamusse

 
At 08 November, 2011 13:14, Blogger Melanie said...

Hallo Günter,

ich bin zufällig auf deinen Schal gestoßen und finde ihn richtig klasse.

Würde ihn gern nachstricken, aber die Anleitung die du angegeben hast gibt es nicht mehr und ich finde auch keine ähnliche.

Hab es auch schon versucht selbst heraus zufinden, scheitere aber daran, dass beide Seiten gleich aussehen. Bekomme es nur so hin, dass man das Muster auf einer Seite sieht.

Könntest du mir vielleicht helfen?

Liebe Grüße Melanie

 
At 10 Mai, 2012 17:43, Anonymous Anonym said...

Ich würde mich auch sehr für eine Anleitung interessieren! Gibt es die irgendwo?

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home